Das DYCKBURGER KONZERT

 am 26.Jan. findet wie gewohnt um 17 Uhr statt. 
Es spielt aber nicht, wie angekündigt, das Duo Kirchhof, sondern 

Dávid Budai





Dávid Budai, geboren in Budapest, nahm zunächst Violinunterricht und wechselte dann zur Viola da Gamba. Während seines Gambenstudiums in Leipzig entdeckte er sein Interesse an historischer Improvisation durch Teilnahme an Kursen mit Martin Erhardts. Seit 2012 studierte er an der Hochschule für Künste Bremen bei Hille Perl. Er tritt als Kammermusiker und Solist mit Ensembles wie Weser -Renaissance, Bremer Barock Consort, Resonantia Leipzig und dem Michaelis Consort auf. Zudem unterrichtet er regelmäßig Gambe und Improvisation.

In dem Konzert heute kommt nicht nur die Vielsaitigkeit der Viola da gamba, sondern ganz besonders die Vielseitigkeit ihres Spielers, zur Geltung.
Neben Originalwerken für die Sologambe von u.a. Tobias Hume und Georg Philipp Telemann spielt Dávid Budai eigene Bearbeitungen von Kompositionen der Renaissance bis zum Barock im Stil der damaligen Zeit. Adaptationen von „Lachrimae Pavan“, I“f my complaints“ und „Come again“ basieren u.a. auf der
Intavolierungspraxis des Manchester Lyra Viol Book.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen